Checkliste zum Küchenkauf.
Bestens vorbereitet
in die Küchenplanung.

Du bist auf der Suche nach einer neuen Küche, aber überwältigt vom großen Angebot und den vielen Möglichkeiten? Vielleicht weißt du auch noch gar nicht so genau, über was du dir vor dem Küchenkauf Gedanken machen solltest? Dann hilft dir unsere Checkliste, die du hier kostenlos herunterladen kannst. Verschaffe dir damit einen Überblick darüber, auf was du achten solltest und welche Entscheidungen du treffen musst, bevor die Küchenplanung startet. Nimm die ausgefüllte Checkliste mit zu deinem REDDY-Fachberater, er kann sie als Basis für die ausführliche Beratung und professionelle Planung nutzen.

Haushaltsgröße, Budget & Design

Vor der Küchenplanung klärt der Fachberater ab, wie viele Personen in deinem Haushalt leben. Dies ist für die Größe und den Aufbau der Küche wichtig. Außerdem solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du einen separaten Lagerraum, etwa eine Speisekammer, benötigst. Ganz wichtig ist natürlich dein Budget. Lege am besten schon vor deinem Besuch im Fachmarkt fest, wie viel Geld du maximal ausgeben möchtest. Beim Design deiner neuen Küche gibt es unzählige Möglichkeiten. Möchtest du eine moderne Küche oder bevorzugst du den Landhausstil? Welche Materialien gefallen dir? Inspiration dazu erhältst du auch in unserer Küchengalerie.

Raum & Ausstattung

Neben der Raumgröße ist es für die Küchenplanung sehr wichtig, wo sich die Anschlüsse für Wasser, Strom und ggfs. Gas befinden. Die Küche wird daran angepasst. Das Umlegen von Anschlüssen ist nicht immer möglich. Eine große Rolle in deiner Küche spielen natürlich die Elektrogeräte. Kreuze deshalb auf der Checkliste an, welche Geräte vorhanden sein sollen. Vermerke auch, ob du zum Beispiel den Backofen auf Arbeitshöhe eingebaut haben möchtest und ob du eine Abzugshaube mit Abluft- oder Umluftbetrieb nutzt.

Zubehör

In der Küche kommt es auf jedes Detail an. Schon Kleinigkeiten, die bei der Planung berücksichtigt werden, können den Alltag später ungemein erleichtern. Überlege dir, wie deine Spüle aussehen soll. Möchtest du ein Spülbecken oder zwei? Wünschst du dir vielleicht eine Handbrause? Und wohin kommt bei dir der Müll? Moderne Abfalltrennsystem sind äußerst praktisch. Ganz zum Schluss kannst du dir dann noch Gedanken über die Beleuchtung machen und ob du beispielsweise Wert auf Licht zur Dekoration legst. Dein Fachberater hilft dir hier gerne mit vielen Ideen. Das gilt natürlich für alle Bereiche der Küchenplanung. Bei REDDY wirst du bestens beraten.

Übrigens: Wie du deine Küche richtig ausmisst und einen Grundriss erstellst, erfährst du in unserem Aufmaß-Ratgeber.

REDDY Küchen Online Küchenberater
Direkt loslegen:
Online-Beratung
REDDY Gewinnspiel - Jetzt mitmachen und gewinnen
Jetzt mitmachen
und gewinnen
REDDY Küchen Küchenratgeber
Jetzt Gratis:
REDDY-Küchenratgeber
REDDY-Fachmärkte finden
Küchenprofi finden:
REDDY-Fachmärkte
REDDY Küchen Online Küchenplaner
Werde kreativ:
Online-Küchenplaner